Über uns

Markus Gärtner arbeitet seit 27 Jahren als Wirtschaftsjournalist. Als er für die ARD aus Frankfurt berichtete, packte ihn die Neugier auf Asiens Tigerstaaten. Mit seiner Familie wanderte er 1997 nach Malaysia aus und berichtete frei für die WELT und die ARD von der Asiatischen Finanzkrise.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Markus und Marie-Claire Gärtner

Es folgten sechs Jahre als China-Korrespondent bis 2004 beim Handelsblatt. Dann analysierte er mit Sitz in Vancouver ein ganzes Jahrzehnt lang wichtige Veränderungen in Nordamerika. Den Finanz-Crash von 2008 hat er aus nächster Nähe beobachtet. Markus Gärtner hat in München Politische Wissenschaften, Kommunikation und Volkswirtschaft studiert. Nach dem Studium arbeitete er ein Jahr lang im US-Kongress. Seine Spezialgebiete sind die großen Schwellenländer, der Welthandel, die Erosion der Weltmacht USA sowie die Globalisierung und die Rohstoffmärkte.

Marie-Claire hat in Mannheim und München BWL studiert. Nach dem Studium hat sie zuerst ein Jahr für die German American Chamber of Commerce in Washington, D.C. gearbeitet. Anschließend folgten drei Jahre Festanstellung und fünf Jahre als Berater für die Firma Knorr-Bremse AG in München. Zuerst war sie im Controlling des Eisenbahnbereichs tätig und hatte zuletzt die Budgetverantwortung für diesen Bereich.  Schwerpunkt der Beratungstätigkeit war Betreuung der Tochtergesellschaften sowie Gründung von neuen Joint-Venture Gesellschaften. Seit Malaysia kümmert sie sich um die Kinder (3), Hund und und rund um die journalistische Tätigkeit von Markus.

Dr. Corinne Enders ist Spezialistin für Darmflora und Nahrungsergänzungsmittel. Nach dem Veterinärstudium arbeitete sie u.a. für die Ludwig-Maxilimian-Universität in München im Bereich der Veterinärmedizin, dem Tiergesundheitsdienst. Von 1994 bis 2006 war sie stellvertretende Leiterin eines Mikrobiologischem Labors bei der Pharma-Zentrale GmbH in Herdecke. Seitdem arbeitet sie freibruflich auf dem Spezialgebiet Darmflora und Nahrungsergänzungsmittel.